Wechsel im Rottweiler Gemeinderat: Sailer wird Fraktionsvorsitzender

Mandatsübergabe im Gemeinderat in Rottweil. V.l. Daniel Karrais MdL, Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, Neustadträtin Sabina Kratt, ausgeschiedener Stadtrat Dr. Michael Gerlich, der neue Fraktionsvorsitzende Harald Sailer (Foto: Hermann)

Nach zehn Jahren schied Dr. Michael Gerlich, Fraktionsvorsitzender der FDP, aus dem Rottweiler Gemeinderat aus.

Am Abend entschied der Gemeinderat über Gerlichs Ausscheiden – lediglich ein formeller Akt. Beantragt hatte Gerlich seinen Rücktritt bereits im vergangenen November mit Verweis auf sein Alter und sein langjähriges Wirken. Dass die Landesgartenschau 2028 nach Rottweil kommt, sei unter anderem seinem Anstoß und seiner Beharrlichkeit zu verdanken, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Daniel Karrais.

Gemäß den Stimmen vom Wahlergebnis im Mai 2019 wird Sabina Kratt nachrücken. Die Rottweiler Buchhändlerin komplettiert das FDP-Trio um und Harald Sailer und Daniel Karrais. „Die Nachricht kam zwar überraschend, aber ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagte Kratt.

Als Person, die besonders im kulturellen Bereich engagiert ist, wird sie fortan Mitglied im Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschuss sein.

In den Umwelt-, Bau und Verkehrsausschuss wird die FDP-Gemeinderatsfraktion künftig den Landschaftsarchitekten Harald Sailer vertreten, der zudem Gerlichs Nachfolge als Fraktionsvorsitzender antritt. „Es freut uns, dass mit Sabina Kratt eine Frau die FDP-Fraktion verstärkt. Gemeinsam werden wir uns weiterhin für eine vernünftige und bodenständige Politik in Rottweil einsetzen.