Liebe Bürgerinnen und Bürger Rottweils,

Zukunft von hier. Das ist unser Angebot für Sie als Wählerinnen und Wähler. Die FDP setzt sich seit vielen Jahren für eine Stadt ein, die mutig und optimistisch in die Zukunft blickt und Chancen ergreift. Wir wollen nicht den Status Quo verwalten, sondern eine ständige Weiterentwicklung und Anpassung an die sich verändernden Begebenheiten gestalten.

Wir setzen auf neue Ideen und den Blick über den Tellerrand hinaus. Rottweil ist nicht nur eine Heimat für unsere Einwohnerinnen und Einwohner, sondern ein Zentrum für die Bevölkerung im Umland, egal ob für den Einkauf, die Gastronomie oder unser Bildungsangebot. Wir wollen diese Verantwortung wahrnehmen und die Chancen, die darin stecken, nutzen.

Landesgartenschau, Testturm und Landes-Musikfestival zeigen, dass Rottweil innovativ und mutig ist. Daran wollen wir anknüpfen und unsere stolze Stadt in eine gute Zukunft führen.

Ihr Team

für den Gemeinderat

Unser Programm

Für ein Rottweil, in dem Leben ist statt ein Freilicht-Museum

Eine lebendige Stadt braucht Wohnraum, Handel, Gewerbe und Gastronomie. Darum wollen wir die Ansiedlung neuer Geschäfte auf breiter Ebene unterstützen und so Raum für kreative Ideen geben. Wir sehen es als Aufgabe der Stadt an, kulturelle Angebote zu schaffen, die mit Events und Märkten Menschen in die Stadt bringen. Innenstadtnahes Parken muss möglich bleiben und durch ein digitales Parkleitsystem intelligent gesteuert werden. Tourismus begreifen wir als Chance und Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Wir wollen einen Reisemobilhafen in Stadtnähe.

Für ein Rottweil, das modern in die Zukunft fährt statt stehen zu bleiben

Wir stehen für Verkehrspolitik, die sich an den Realitäten der Menschen orientiert. Ein breites Angebot aus attraktivem Busverkehr, einem vernünftigen Radwegekonzept und neuer Mobilität durch E-Scooter und Car-Sharing gehören genauso dazu, wie die neuen Parkschwerpunkte im Zentrum und am Nägelesgraben mit unkompliziertem Shuttle-Verkehr. Die Gäubahn ist unsere Verbindung nach Stuttgart und den Bodensee. Wir wirken aktiv daran mit, dass die Verbindung bestehen bleibt und ausgebaut wird.

Für ein Rottweil, in dem Strom und Wärme bezahlbar und nachhaltig sind

Mit der kommunalen Wärmeplanung ist ein Grundstein für den weiteren Ausbau der Fernwärmeversorgung gelegt. Für die historische Innenstadt brauchen wir intelligente Lösungen, da Wärmepumpen in der historischen Kulisse nicht funktionieren. Freiflächen-PV- und Windanlagen wollen wir nur noch genehmigen, wenn eine Beteiligung der Stadt oder der Bürgerschaft möglich ist. Statt Gasleitungen zurückzubauen, wollen wir Biogas und grünen Wasserstoff unterstützen.

Für ein Rottweil, das sportlich fit und in der Freizeit attraktiv bleibt

Das Aquasol und das Freibad sind in die Jahre gekommen. Wir müssen uns schon heute mit dem Bau eines neuen Kombibads beschäftigen. Ebenso wichtig ist für uns die Sportförderung. Wir unterstützen die Aktivitäten der Vereine beim Erhalt und Bau von Sporthallen und –plätzen durch die konsequente Pflege der bestehenden Sportanlagen und den Neubau einer attraktiven Halle.

Für ein Rottweil, das Familien bezahlbare Betreuung und gute Bildung bietet

Kinderbetreuung ist für uns ein wesentlicher Faktor für die Selbstbestimmung der Eltern in den Familien. Ein gutes, wohnortnahes und bezahlbares Betreuungsangebot in den Kitas ist ein zentraler Baustein gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel und zu Recht Anspruch junger Familien. Die Kita-Gebühren dürfen nur so hoch sein, dass es sich für Eltern lohnt, eine Arbeit aufzunehmen. Neben den städtischen und kirchlichen Kitas wollen wir Partnerschaften mit Unternehmen schließen, um mehr Finanzkraft in das Betreuungsangebot zu bringen.

Für ein Rottweil, das Bildung weiterhin groß schreibt

Der Schulstandort Rottweil ist Markenzeichen unserer Stadt. Wir wollen eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen mit Tablets, WLAN und modernen Räumen. Schulessen soll gesund, abwechslungsreich und bezahlbar sein. Mit einer Stärkung der Außenstelle der Hochschule Furtwangen in Rottweil wollen wir Bildung weiterdenken als bis zur Mittleren Reife und zum Abitur.

Für ein Rottweil, das Steuergeld sinnvoll investiert

Solide Finanzen und schlanke Strukturen sind Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige Stadtpolitik. Weitere Stellenaufwüchse lehnen wir ab, insbesondere für Wohlfühlthemen. Priorität hat für uns die Realisierung der Landesgartenschau als zentrales Zukunftsprojekt für unsere Stadt.