Aden ist bei Bundespräsidentenwahl dabei

aden_klein

Der Rottweiler Landtagsabgeordnete Gerhard Aden (FDP) ist zum Mitglied der Bundesversammlung gewählt worden. Damit ist Aden der einzige Landespolitiker aus dem Kreis Rottweil, der nach Berlin fahren darf. Besonders spannend sei die Wahl des Staatsoberhaupts angesichts der Kandidatenlage zwar nicht, so Aden. „Vor einem Jahr hätte ich mir nicht erträumt, dass ich 2017 den Bundespräsidenten wählen darf“, freut sich der erst dieses Jahr gewählte Landtagsabgeordnete trotzdem auf das Ereignis.

Die Bundesversammlung tritt am 12. Februar im Reichstag in Berlin zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. Sie besteht aus den Mitgliedern des Bundestags sowie einer gleich großen Anzahl an Mitgliedern aus den Ländern, die von den jeweiligen Landtagen bestimmt werden. Aus Baden-Württemberg nehmen 80 Delegierte teil.